Archivaufbau

Warum ein eigenes Archiv?

Anhand der im eigenen Firmenarchiv gesammelten historischen Akten und Artefakte wird die individuelle Unternehmensgeschichte dokumentiert. Durch gezielt zusammengestellte und verzeichnete Unterlagen lassen sich frühere Handlungszusammenhänge anschaulich erklären und in der Vergangenheit erprobte Lösungsansätze konkret aufzeigen.

Mit Hilfe von Bilanzen und Geschäftsberichte können detaillierte Statistiken erstellt werden, die zum Verständnis aktueller betrieblicher Prozesse beitragen. Bei Rechtsfragen sind archivierte Gebrauchsmuster, Patente und Verträge von unschätzbarem Wert.

Welche Fragen kann ein eigenes Unternehmensarchiv beantworten?

  • Vor welchen Herausforderungen stand die Firma in der Vergangenheit?
  • Welche Rückschläge musste das Unternehmen erleiden und wie ging es damit um?
  • Wie hat die Firma vor 10, 25 oder 50 Jahren für sich und seine Produkte geworben?
  • Welche Produkte hat das Unternehmen in der Vergangenheit angeboten?
  • Aus welchen Gründen ist ein Produkt wieder eingestellt worden?

Die Histofaktur bietetet folgende Archivdienstleistungen an: